Eitrige Huflederhautentzündung - Hufabszeß

 

 

Begriff: Nach dem Eindringen von Infektionserreger kommt es zur Eiteransammlung zwischen der

        Huflederhaut und der Hornkapsel des Hufes, dies bezeichnet man als Hufabszeß

 

Ursache: Der Hufabszeß entwickelt sich meist durch eine Infektion über das poröse Horn der    

         weißen Linie, aber auch durch einen eingedrungenen Fremdkörper.

 

Symptome: Die Symptome sind derart deutlich, dass die Diagnose leicht gestellt werden kann:

          mittel- bis hochgradige Stützbeinlahmheit, deutliche Schmerzhaftigkeit beim

           Abdrücken des Hufes mit der Hufuntersuchungszange, deutlich vermehrte

Wärme der Hufwand und kräftige Pulsation der Mittelfußarterie.

 

 

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen zeigen, wie ein Hufabszeß aussehen kann, wenn es nicht gleich entdeckt wird.

 

Nachdem sich der Eiter nach oben geschafft hatte, brach die Hornwand an ihrer schwächsten Stelle auf, so dass das Wundsekret ablaufen konnte. ( Mit Sicherheit unter großen Schmerzen. )

 

Zuerst wird das Hufeisen abgenommen und der Huf ausgeschnitten. Zusätzlich sollte man peinlich genau nachschauen, ob sich vielleicht irgend wo noch eine Stelle befindet, an der sich Flüssigkeit angesammelt hat.

 

Nun wird das Eisen wieder aufgebrannt und mit den 2 Zehennägeln fixiert. Anschließend muss man die Hufwand so bearbeiten, dass sich eine scharfe Kante zum gesunden Horn ergibt und somit die optimale Kraftübertragung gewährleistet ist. Danach die komplette Stelle mit reinem Alkohol  (Methyl Ethyl Keton) reinigen, mit einem Fön trocknen und nicht mehr berühren, so dass kein Schmutz an die zu behandelten Stelle kommt.

 

Als nächstes wird das Kunsthorn ( Adhere ), dass es in zwei Farben schwarz und beige gibt in das Loch mit der dafür vorgesehenen Pistole gespritzt. Bei geringer Außentemperatur kann man das Kunsthorn mit einem Fön leicht erwärme, damit es schneller trocknet. Danach den Huf mit der Raspel bearbeiten und das Eisen fertig aufnageln.

 

An der Unterseite wird noch vor dem Aufnageln ein breiter Steg eingeschweißt ( mit dem Boden eben ). Als letztes die komplette Sohle mit Silicon ( speziell für Hufe ) ausfüllen, damit der ganze Huf belastet wird und nicht nur der Tragrand.

 

Vor der dritten Beschlagsperiode

 

Nach dem Ausschneiden

 

Das Horn ist jetzt so weit nachgewachsen, dass man nun wieder in das gesunde Horn nageln kann.

 

Die unteren Hohlräume werden nun mit Equi - Pak Hufpolster verfüllt.

 

Zum Schutz gegen Schmutz wird der Huf mit Kunsthorn Adhere rekonstruiert.

zurück