Heufige Ursachen für Lahmheiten

 

Hier habe ich ein paar Beispiele, die klar zeigen warum ein Pferd klamm oder gar lahm gehen .

 

 

Hufknorpelverknöcherung: Der Hufknorpel sorgt als elastisches Organ für einen guten Hufmechanismus. Bei grossen, weiten Hufen schwerer Pferde kann im Alter das Knorpelgewebe durch Knochengewebe ersetzt werden. Ständige Prellungen des Hufknorpels durch Reiten oder Fahren auf hartem Boden führen zur Verknöcherung .

 

 

 

Hufrollenentzündung: Bei der chronischen Hufrollenentzündung handelt es sich um einen degenerativ-entzündlichen Prozess, der sich auf das Strahlbein mit seinen Aufhängebändern , die tiefe Beugesehne und den Schleimbeutel bezieht . Es handelt sich um einen typische Abnutzungserscheinung, bei der die Symptome einer Entzündung im Hintergrund stehen .Die Tatsache, dass die Hufrollenentzündung vorwiegend bei Reitpferden und selten bei Rennpferden auftritt, hat schon viele Theorien entstehen lassen .

 

Hufabzess in der Trachtenwand: Nach dem Eindringen von Infektionserregern kommt es zur Eiteransammlung zwischen der Huflederhaut und der Hornkapsel des Hufes, dies bezeichnet man als Hufabzess . Der Hufabzess entwickelt sich meist durch eine Infektion über das poröse Horn der weissen Linie, aber auch durch einen eingedrungenen Fremdkörper .

 

Hufbeinbruch

 

zurück